Marketing als Revenue-Maschine
Ist eine fixe Budgetplanung noch der richtige Weg, um Businessziele zu erreichen?
Heute gibt es fortschrittlichere Werkzeuge zur erfolgsbasierten Marketing-Steuerung. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten, Ihre Potenziale zu heben.
Wieviel Marketing- oder Werbebudget wage ich zu investieren, um möglichst viel Umsatz anzustoßen – vor dieser Frage stehen alle CEOs, Marketing-Chefs und CFOs, jedes Jahr aufs Neue. Der “Mut” wird dann in meist jährlichen Budgets fixiert und man hofft auf größtmöglichen Erfolg.
Der Nachteil: die Steuerung des Aufwandes wird nicht vom Vertriebs- oder Verkaufs-Erfolg und auch nicht durch die aktuellen Chancen getrieben, sondern durch ein bis zu 12 Monate altes „Budget-Diktat“. Das ging früher nicht anders – nur mit Gesamtbudgets war eine Firma in Gänze steuerbar und Ausgaben kontrollierbar.
Das muss heute nicht mehr sein: mit modernen Mitteln eines “Instant-Feedback-Input/Output-KPI“-Systems wie z.B. bei „Performance-Marketing“ kann man heute ohne Risiko die Grenzen des Wachstums austesten, aussteuern und das Maximale für Umsatz herausholen – ohne Kontrollverlust.
Man kann sagen: fixe Budgets waren gestern! Erfahren Sie hier, wie mit variablen Marketing-Budgets kontrolliert mehr Umsätze generiert werden.
Noch heute halten Marketer an fixen Budgets für die Kampagnensteuerung fest. Was sich im ersten Moment als unumgänglich anhört, ist meist zu kurz oder uninspiriert gedacht. Werbemaßnahmen unterliegen dem permanenten Wechsel der Marktbedingungen. Klassischerweise werden in die Überlegungen zwar langfristig gelernte Einflüsse wie Saisonalitäten oder Urlaubszeiten einbezogen, allerdings sind es die kurzfristigen und unvorhersehbaren Entwicklungen wie Wetter, Konkurrenz und vieles mehr, die zwar schlecht vorherzusehen sind aber ein hohes Optimierungs-Potenzial bieten. Sofortiges Handeln sichert in diesen Fällen nicht nur mehr Umsatz, es kann zudem zu einer erheblichen Steigerung des Marktanteils und der eigenen Marktposition führen und Firmen-Wachstum nachhaltig und auf Dauer beschleunigen; wir nennen den Ansatz “Liquid Budget”.
Liquid Budget definiert also das Marketingbudget über die optimalen Parameter unter denen Verkäufe generiert werden und sichert gleichzeitig den Erfolg durch zusätzlichen Umsatz ab.
Die erfolgreiche Realisierung von Liquid-Budget erfordert eine operative Umsetzung mit tiefem Know-how der eCommerce Mechaniken und Fokussierung auf die Sales-Performance der Werbekanäle. Dazu ist ein Umdenken in zwei wesentlichen Merkmalen der Marketingsteuerung grundlegend:
So wird das Budget zu einer Variablen, die ROI-gesteuert und über den Deckungsbeitrag abgesichert, den Umsatz in die Höhe treibt.